Samstag, 27. März 2010

Soziales Engagement für ein Rentnerehepaar

Vor einiger Zeit hatte ich bereits mal berichtet, das Texas A&M University eines der engagiertesten Studenten in den gesamten USA hat. Dies war nicht als allgemein erhellende Floskel gedacht, sondern das Ergebnis fundierter journalistischer Recherchearbeit! Heute hatte ich die Möglichkeit, diese Tatsache weit ab von den Statistiken persönlich zu erleben. Denn an diesem Tag hat die Universität eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass diese Behauptung wirklich stimmen könnte.
Jedes Jahr mobilisiert die Veranstaltung "Big Event" ca. 12.000 Studenten für einen halbtätigen Einsatz im kommunalen Bereich College Station/Bryan. Und so haben 15 MBA-Kommilitonen und ich uns aufgemacht, bedürftigen Menschen bei einem wichtigen Vorhaben unter die Arme zu greifen. Meine Erwartungshaltung war groß. Wo werden wir eingesetzt werden? Vielleicht in einem Kinderheim, welches ohne Spenden kaum über die Runden kommt oder etwas eine Schule, die aufgrund von finanziellen Engpässen einen neuen Anstrich in den Klassenräumen nicht bezahlen kann? Völlig falsch!
Unser Einsatzplatz war das Grundstück eines Rentnerehepaars, welches einen neuen Anstrich für ihren Zaun brauchte. Mich hat das anfangs nicht groß verwundert, da man ja nie weiß, in welcher Situation sie sich gerade befinden. Als sie jedoch offenherzig davon berichteten, dass sie jedes Jahr Studenten für das alljährliche Zaunstreichen engagieren, um Handwerkskosten zu sparen, war ich schon ein wenig verwirrt.
Zaunstreichen mit meinen MBA-Kommilitonen
Mittagessen mit Hot-Dogs, frischen Erdbeeren und Schokokuchen...mhh
Meine Kommilitonen zeigen vollen Einsatz für einen guten Zweck
Nach einigen Gedankengängen kam dann aber die Erkenntnis. Das ist doch ein super Zeichen, dass es dieser Region wirklich gut gehen muss. Wenn es so viele freiwillige Helfer gibt, die Zeit haben, an einem Samstag Vormittag, normalen Einwohnern beim Zaunstreichen zu helfen, muss doch die Problemlage in diesem Teil der USA sehr gering sein. Beim Überschlagen wird einem das auch sofort klar: wenn 12.000 Studenten circa 150.000 Einwohnern des Brazos County´s helfen, profitiert quasi jeder 10. Einwohner davon.
Das Endergebnis: hält bis zum nächsten Mal
Wie auch immer: ob man dieses hohe Niveau des sozialen Engagements auf lange Dauer halten kann, ist eine berechtigte Frage. Nichtsdestotrotz, hatte ich einen netten Vormittag an der frischen Luft und wurde gut verköstigt. Und das Rentnerehepaar hat ein paar Dollars für das Zaunstreichen gespart! Bis zum nächsten Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen