Samstag, 2. Juli 2011

Mein erstes Mal: First Pitch im Baseball bei den Brazos Bombers

Am 1. Juli 2011 ist mir ein besonderes Privileg zuteil geworden. Als Vertreter des Fulbright-Austauschprogramms durfte ich den "First Pitch" in einem Texas Collegiate League Baseball-Spiel der lokal ansässigen Brazos Bombers (der Name geht auf eine ehemalig hier stationierte B-52-Einheit der U.S. Air Force zurück) ausführen.
Die Texas Collegiate League ist eine Art Amateur-Liga, die Spieler von verschiedenen Universitäten der USA in lokalen Teams zusammenwürfelt und ihnen nach Abschluss der regulären Profiliga-Saison die Möglichkeit gibt, weitere Spielpraxis zu erlangen.
Der First Pitch (erste Wurf) hat traditionsgemäß in allen Baseballspielen in den USA eine besondere Bedeutung. In der MLB (Major League Baseball) kommen meist Prominente und werfen den ersten Ball, bevor das Spiel beginnt. Dirk Nowitzki, zum Beispiel, durfte nach seinem NBA-Gewinn bei den Texas Rangers (auch aus Dallas und Vizemeister letztes Jahr) den ersten Wurf machen. Sein Wurf war allerdings nicht allzu treffsicher, wie dieses Video zeigt. Aus diesem Grund habe ich mit einem guten Freund vorher eine Stunde geübt, da ich zuvor noch nie einen Baseball in der Hand gehabt hatte.
Während der Zeremonie, bei der auch noch andere Personen eingeladen waren, wurde ich dann öffentlich ausgerufen. Der Wurf selbst war gut gelungen - der vorangegangenen Trainingseinheit sei Dank. Der Catcher hat ihn erfolgreich gefangen, was mit einem Applaus gewürdigt wurde. Das Spiel verlief auch bestens. Die Brazos Bombers gewannen deutlich mit 9:1.
Aufwärmen mit einem Brazos Bombers-Spieler
Einmarsch mit den anderen "First Pitchern"
Letzte Anweisungen vor dem Wurf
Kurze Anspannung....
...und Wurf! Auch wenn es kein Bild gibt: Er hat ihn gefangen!
Dann ging es wieder zurück auf die Tribüne
Ein weitere Nebeneffekt war, dass die Spiele eher von den Einwohnern vor Ort besucht werden, als von den Studenten der Unis. Daher war dieses Spiel eine großartige Gelegenheit, eine neue Seite von Brazos Valley kennenzulernen, speziell Familien mit Kindern, was man an der Uni nur sehr selten sieht.
Eine weitere Überraschung war der Besuch von Gary Blair, dem Trainer der Frauenbasketball-Mannschaft, die im April diesen Jahres die amerikanische Meisterschaft gewonnen haben. Da musste natürlich ein Foto und ein Autogramm her!
Autogrammstunde mit Gary Blair
Als "Exchange Student" kriegt man sogar noch ein Foto ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen