Montag, 9. November 2009

Mauerfall und Berühmtheiten in College Station

Heute war ein besonderer Tag. Zum 20. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer habe ich genau den US-Präsidenten erleben und kurz treffen dürfen, der damals als erster der vier Siegermächte die Einheit Deutschlands aktiv unterstützt hat: George H. W. Bush.

Der ehemalige US-Präsident George H. W. Bush zum 20. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer
Obwohl ich in gewisser Hinsicht gern in Berlin gewesen wäre, war das Gedenken an den Mauerfall in dem beschaulichen Städtchen College Station ein ganz besonderes Erlebnis. Hier in College Station in der George Bush Presidential Library fand heute, am 9. November 2009, eine der zentralen Feierlichkeiten anlässlich des 20. Jahrestags zum Fall der Berliner Mauer in den USA statt. Ex-US-Präsident George H. W. Bush und Condoleezza Rice, damalige Beraterin Bushs und spätere Außenministerin der USA, haben die Ereignisse vor 20 Jahren in einer sehr persönlichen Art und Weise reflektiert. In einer eindrucksvollen Rede beleuchtete Condoleezza Rice die historischen Zusammenhänge im Jahre 1989 und reicherte diese mit einigen interessanten Episoden aus dem Deutschen Einigungsprozesses an, in dem sie unter US-Präsident George Bush Sr. außenpolitisch mitgewirkt hat. Im Anschluss beantwortete sie noch eine Menge Fragen zur aktuellen Weltpolitik. Ich muss zugeben, Condoleezza Rice hat mich wirklich beeindruckt, vor allem ihr Wissen und Verständnis der weltweiten außenpolitischen Zusammenhänge.

Dr. Condoleezza Rice während der Fragerunde
Am Tag zuvor erlebte ich ein weiteres Highlight: der lokale Fernsehsender KB-TX (CBS Network) kam auf mich zu, um mich über meine persönliche Familiengeschichte zu DDR-Zeiten und nach der Wende zu interviewen. Es war das erste Mal, dass ich so etwas gemacht habe.
Die Reaktion folgte prompt am nächsten Morgen. Meine halbe Klasse hat mich in den Morgennachrichten gesehen. Ich wurde herzlich mit Begriffen, wie "Celebrity" oder "Star", empfangen. Doch damit nicht genug: auch auf dem Event selbst haben mich alle möglichen Leute wiedererkannt und mich auf meinen Beitrag angesprochen - ein ungewohntes Gefühl.
Für einen Tag gab es eine Berühmtheit mehr in Brazos Valley! Wenn ihr die Beiträge sehen wollt, könnt ihr sie (auf Englisch) unter folgenden Links erreichen:

1 Kommentar:

  1. Wow! Was einem nicht alles passieren kann...
    Liebe Grüße, Stefan und Gudrun

    AntwortenLöschen