Freitag, 31. Juli 2009

Die Texas A&M University

Heute melde ich mich wieder aus dem sommerlich warmen Texas. Mittlerweile habe ich mich ein bisschen an die etwas größer geratenen Dimensionen einer amerikanischen Kleinstadt gewöhnt. Nach einem einmaligen Ausprobieren, die zwei Kilometer von der Uni zum "close by" Apple Store bei 35 Grad zu Fuß zu laufen, weiß ich nun, dass das auf Dauer nicht gutgehen kann. Glücklicherweise gibt es in College Station ein sonst gut funktionierendes Bussystem, nur eben leider nicht zum Apple Store. Die Busse fahren fast alle 10 min und werden von einem Großteil der Studenten gut genutzt. Bis zu meinem Gebäude brauche ich ca. 20 min inklusive einmaligem Umsteigen.
In den letzten Tagen konnte ich neben den zahlreichen Registrierungsakitiväten auch einen Überblick über den Campus bekommen. Das ca. 20 qkm große Areal ist schon an sich so groß, dass Oleksandr, mein Mitbewohner, und ich die Besichtigung in zwei Teilen durchführen mussten: den Ostteil am Dienstag und den Westteil am Freitag. Die Universität ist sehr hübsch angelegt. Viele Bäume, Grünflächen und moderne Gebäude zieren den Campus. Rundherum führen 6-8-spurige Straßen. Es gibt einen 1x1 km großen Golfplatz. Ein paar Ansichten vom Campus habe ich in einer Diashow zusammengestellt.
Ein weiterer Punkt, der mir neben der Größe aufgefallen ist, ist die Identifikation der Studenten mit der Universität. Das erkennt man sofort, wenn man sich 15 min auf den Campus setzt und all diejenigen Studenten zählt, die ein Texas A&M University T-Shirt anhaben. Nach zwei Minuten reichen die zehn Finger nicht mehr aus. Überall in der Stadt, bei McDonalds, Walmart oder der Citibank, wird man mit Schilder, wie zum Beispiel "Welcome Aggies" oder "Welcome to Aggieland", begrüßt. Walmart hat sogar eine eigene Merchandising-Abteilung für Texas A&M-Fanbedarf.
Beide Aspekte zusammen ergeben dann den Höhepunkt US-amerikanischer Hochschulkultur: das universitätseigene Football-Stadion. Hier in College Station heißt dies Kyle Field und hat ca. 80.000 Plätze - in einer Region mit ca. 150.000 Einwohnern. Wie sich das bei einem Spiel anfühlt, davon kann ich erst ab der neuen Saison im September berichten. Ich weiß aber auf jeden Fall, dass ich mir das nicht entgehen lasse. Bis dahin brauche ich nur noch ein Aggie-T-Shirt.
Sonst ist der erste Eindruck der Uni insgesamt rumdum positiv. Selbstverständlich war in meiner Besichtigung auch meine eigene Fakultät, die Mays Business School, enthalten, welche wohl das modernste und zugleich luxuriöseste Gebäude auf dem Campus hat. Eichenholzwände, Flachbildschirme und Natursteinfliesen leuchten einem im Foyer entgegen. Die Computer-Kabinette sind vollständig auf Apple-Basis ausgestattet. Auch der sehr professionelle Kontakt vor und während der Ankunft am Montag machten schon vorab einen guten Eindruck. Ich bin mir sicher: das wird eine super Zeit werden!

1 Kommentar:

  1. hey Martin,

    ich wuensch dir viel Erfolg beim studium!!! es ist echt klasse, dass du in den USA bist.
    Dein Leben ist voller Abenteuer. Du warst mal in Indien, in der Ukraine, und jetzt bist du in Texas. Du bist echt vorbildlich!!!!!
    ich sags nur: Mensch, einfach so weiter leben, ein Leben mit Erfolg und Abenteuer!!

    viel Spass in Texas

    lg von gulten

    AntwortenLöschen