Samstag, 18. Juli 2009

Die letzten Tage in Deutschland

Liebe Verwandte, Bekannte, Interessierte oder zufällig Vorbeischauende,

herzlich Willkommen auf meinen Blog!
Es war wirklich eine lange Vorbereitungszeit, doch nun ist es endlich so weit: nach längeren Aufenthalten in der Ukraine, Israel und Indien zieht es mich nun zur Abwechslung mal in ein westliches Land. Am nächsten Samstag, den 25. Juli 2009, geht es los in Richtung Vereinigte Staaten von Amerika.
Beinahe 14 Monate ist es her, dass ich mit den ersten Aktivitäten der Planung begonnen habe. Seit dem gab es eine Menge zu tun: Bewerbung für das Stipendium im Juni 2008, Auswahltagung im Oktober, GMAT, TOEFL und Gesundheitscheck im Januar 2009, Bewerbung an der Mays Business Business School im Januar 2009, Vorbereitungstagung im März, Harvard Online Kurse, Wohnung auflösen, meinen Job übergeben, Auto verkaufen und Visa beantragen - um nur mal die wesentlichen Punkte zu nennen. Das alles liegt inzwischen hinter mir. Nach diesen Aktivitäten überwiegt nun die Vorfreude und Spannung über die bevorstehende Zeit.
16 Monate (bis Dezember 2010) wird das Programm Master of Business Administration (MBA) an der Mays Business School, der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Texas A&M University, dauern. Insgesamt vier Terms (á drei Monate) zzgl. einem Graduation-Monat und drei Monaten Praxisphase im nächsten Sommer muss ich dafür absolvieren. Das Programm entspricht damit einem gängigen US-amerikanischen Zwei-Jahres-MBA in beschleunigter Ausführung.
Der Ort des Geschehens ist College Station, in der Mitte des Städtedreiecks San Antonio, Dallas und Houston. Ich gebe zu, ich habe vorher auch noch nie von dieser Stadt gehört, jedoch klingt die Zusammensetzung von 45.000 Studenten an der Texas A&M University bei einer Gesamteinwohnerzahl von 85.000 durchaus interessant und ich bin schon recht gespannt, wie sich dieser Fakt dann im Alltag anfühlt.
Im Rahmen dieses Blogs möchte ich regelmäßig über meine Erlebnisse als Graduate Student an einer der größten Universitäten der USA berichten. Ich habe schon eine Menge gehört, u. a. aus persönlichen Gesprächen. Bei 99 Tagen pro Jahr mit Temperaturen über 32°C muss ich mich wahrscheinlich von den kalten und regnerischen Wintermonaten in Deutschland verabschieden und mich an extrem heiße Sommermonate (über 40°C) gewöhnen. Darüber hinaus läuft im amerikanischen Universitätssystem auch manches anders als hierzulange. Mehr darüber jedoch dann in den nächsten Posts vor Ort.
Bis dahin genieße ich noch die letzten Tage in Deutschland und melde mich das nächste Mal direkt aus College Station im Bundesstaat Texas!
Auf Wiedersehen Deutschland!
(Bild: Frauenkirche,
Dresden)

8 Kommentare:

  1. Dann wünsche ich dir einen guten FLug & eine schöne Zeit :)

    lg!
    Miri

    AntwortenLöschen
  2. I hope everything is going to be great for you! It is a great chance and I hope you gonna use it. =)
    Have fun and a safe trip and I am jealous...=)

    LG Dani

    AntwortenLöschen
  3. hej martin...
    du wirst es erleben! amerika. du wirst es hassen und lieben lernen und du wirst auch merken, dass es gar nicht sooo frei ist, vor allem nicht in den koepfen der meisten menschen. aber es wird eine grossartige zeit fuer dich!!! glg jo

    AntwortenLöschen
  4. Mensch, ich bin immer nur am Staunen wenn ich lese, was du machst. Weiter so! Hoffentlich sieht man sich mal. Bin im Januar in Vegas, aber das ist glaube zu weit weg :)
    Gr. Matse

    AntwortenLöschen
  5. Hey Martin,
    alles Gute für die Reise und die Zeit in den USA. Ich komm bestimmt mal vorbei ;)
    LG, Tobias

    AntwortenLöschen
  6. Knaacky, du wirst es rocken!

    Mach dir eine super Zeit!

    Deine Andrea

    AntwortenLöschen
  7. He Martin alles Gute dir in den USA wir hören bestimmt voneinander per Mail...bin gespannt was du so zu den USA sagst...für mich war und ist es jedenfalls eine spannende Zeit

    AntwortenLöschen
  8. lieber martin-
    auch ich wünsche dir eine gaaaanz tolle zeit in den usa und dass deine erwartungen an diese zeit sich erfüllen!

    viele liebe grüße aus dem zweiten "zuhause";-)
    sarah

    AntwortenLöschen