Montag, 15. November 2010

Internationales Wochenende

Eine Woche nach meinem New York-Ausflug stand dieses Wochenende ganz im Lichte der Internationalität. Am Freitag war ich auf einer Party von einer iranischen Freundin eingeladen, deren Schwester Geburtstag feierte. Es war das erste Mal für mich auf einer iranischen Party und ich muss echt sagen, da war Stimmung in der Bude! Manche Musikstücke erinnerten mich stark an Bollywood, aber es gibt auch einige iranische Lieder, zu denen man sehr gut tanzen kann.
Am Tag danach fand das Brazos Valley Worldfest statt. Dies ist eine Veranstaltung, auf der sich internationale Organisationen und Länder präsentieren können, um so die kulturelle Vielfalt im Brazos County (wo Bryan und College Station liegt) darzustellen. Da haben wir uns als Fulbright Students´ Association mit eingereiht und die Gelegenheit genutzt, mit Leuten aus der Region in Kontakt zu kommen. Als Höhepunkt hatten wir eine Weltkarte bereit, auf der alle unsere Herkunftsländer eingezeichnet waren und wo die Besucher einen Pin dorthin setzten konnten, wo sie ursprünglich herkamen. Am Ende des Tages hatten wir fast alle Länder einmal durch!
Die Weltkarte: blau - die Besucher, orange - Herkunftsland von unseren Fulbright-Mitgliedern
 Unser linker Ausstellungstisch mit Souvenirs aus aller Welt
Das Team der letzten "Schicht" ;)
Der Sonntag Abend stand dann wieder im Zeichen der kulturellen Vielfalt, diesmal im kulinarischen Sinne. Für meine MBA-Kommilitonen habe ich das "MBA International Dinner" organisiert, wo jeder Student teilnehmen konnte und jeweils ein Gericht aus seinem Land oder Region mitbringen sollte. Darüber hinaus haben einige eine kurze Präsentation über ihr Land gehalten, so auch ich über Deutschland. Es kamen ca. 40 Leute und wir hatten eine breite Palette an Essen von texanischen Spare Ribs, über deutsche Spätzle bis hin zu indischen Biryani-Reis und belgischen Waffeln!
Am Buffet des MBA International Dinner
Meine Kurzpräsentation über Deutschland
(Für Jemanden, der mal in einer ähnlichen Situation ist, hier der Link auf Youtube)
 Indische Tracht auf dem MBA International Dinner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen